Unser Selbstverständnis

als Veranstalter von Montessori Diplomkursen

Das lebendige Miteinander einer lernenden Gemeinschaft

In unseren Montessori Diplomkursen orientieren wir uns an drei Zielen:

 

1.          Förderung einer dem Kind zugewandten HALTUNG:

  • Ziel ist es, den Teilnehmenden eine Haltung zu vermitteln, die auf dem Verständnis und der Wertschätzung der Bedürfnisse und Persönlichkeiten der Kinder basiert.
  •   Durch praktische Übungen und Fallbeispiele soll die empathische Interaktion mit Kindern gefördert werden.

2.          Vermittlung von WISSEN über Inhalte und Methoden der Montessori-Pädagogik:

  •  Ziel ist es, den Teilnehmenden fundiertes Wissen über die Grundlagen der Montessori-Pädagogik zu vermitteln, unter Berücksichtigung moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse
  •   Der Lehrplan ist so gestaltet, dass aktuelle Forschungsergebnisse in die Montessori-Methoden integriert werden, um eine zeitgemäße Pädagogik zu gewährleisten.

3.          Einführung in die pädagogische MONTESSORI-PRAXIS der Selbsterziehung des Kindes:

  • Ziel ist es, die Teilnehmenden mit den Prinzipien der Selbstentwicklung und Selbsterziehung des Kindes nach Maria Montessori vertraut zu machen.
  • Durch praktische Anwendungen und Arbeitsweisen sollen die Teilnehmenden befähigt werden, diese Prinzipien in der pädagogischen Praxis umzusetzen.

Was uns und unser Verhältnis zu den Teilnehmenden besonders kennzeichnet?

Lebendig

Die persönliche Interaktion abseits von Bildschirmen fördert eine authentische und unmittelbare Verbindung zwischen Dozent*innen und Teilnehmenden

Miteinander

Die Einbindung von selbstorganisierten Lernphasen (SOL-Phasen) betont die Bedeutung von gemeinsamem Lernen, Austausch und kooperativer Wissenskonstruktion.

Lernen

Das Bewusstsein für die Freude, Anstrengung und den Zeitaufwand des Lernens spiegelt sich im Kursaufbau wider, um eine ganzheitliche und individuell angepasste Lernerfahrung zu ermöglichen. Die bewusste Nutzung von Medien betont die Ausgewogenheit zwischen traditionellen und modernen Lehrmethoden, wobei der Schwerpunkt auf persönlicher Interaktion liegt.

Gemeinschaft

Das Verständnis der Teilnehmenden als sowohl Lernende als auch Lehrende fördert einen dynamischen Austausch von Wissen und Erfahrungen innerhalb einer lernenden Gemeinschaft.


Unser Selbstverständnis fördert eine engagierte, ganzheitliche und interaktive Lernumgebung, die auf dem Montessori-Ansatz basiert und die persönliche Entwicklung der Teilnehmenden als Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung der Pädagogik betrachtet.

Montessori Bildungszentrum Wiesbaden