Das Erdkinder-Seminar

Von der Jugendschule zum Erdkinderplan

 

Der Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenalter ist geprägt von vielen Umbrüchen. Es geht für den Jugendlichen um nicht weniger, als eine neue Identität als soziales Wesen zu finden und einen Platz in der Gemeinschaft.

„Jugendliche brauchen eine Schule, die keine Schule ist.“

 Davon war Maria Montessori überzeugt. In ihrem „Erdkinderplan“ entwirft sie ein Konzept, in dem Jugendliche in einer „Erfahrungsschule des sozialen Lebens“ als Gemeinschaft eine Farm, einen Laden und ein Gästehaus betreiben. Das Arbeiten mit Kopf, Herz und Hand bilden dabei die Grundlage für das Reifen der Persönlichkeit, für das Entwickeln von Verantwortungsbewusstsein und für ein tiefes Verständnis von Frieden in dieser Welt. Doch der Erdkinderplan erfordert ein radikales Umdenken dessen, was in unserer Gesellschaft unter Schule verstanden wird. Diese Seminarreihe beleuchtet Theorie und Praxis des Erdkinderplans. Sie versucht Wege der Umsetzung aufzuzeigen. Die Teilnehmer werden dabei gezielt beraten durch ein ausgebildetes Team. Sie richtet sich an Pädagogen, Eltern, Mitglieder aus Verwaltung und Vorstand sowie sonstige Interessierte.

 

Die Seminarreihe besteht aus 5 Modulen und einer Hospitation. Voraussetzung für die Teilnahme an den Modulen ist eine Vor- und Nachbereitung: Kenntnis der zu besprechenden Literatur, regelmäßige Reflexionen und das Anfertigen einer individuellen Arbeit, die das Planen nächster Entwicklungsschritte umfasst.

 

Es besteht die Möglichkeit für Schulen, sich im Anschluss an die Fortbildungsreihe durch Mitglieder des Teams in der Schulentwicklung beraten und begleiten zu lassen.

 

Die Seminarreihe Erdkinder kann als Einstieg, als Türöffner für die „Montessori Orientation to Adolescent Studies“ der AMI (Association Montessori Internationale) angesehen werden, einer 5-wöchigen Ausbildung, die intensiv auf die praktische Arbeit nach dem Erdkinderplan vorbereitet. Sie kann diese Ausbildung nicht ersetzen. Sie bietet die Grundlage für weitere Fort- und Ausbildungen und soll neugierig machen auf den Erdkinderplan mit all seinen Facetten und Möglichkeiten.

 

Die Seminarreihe ‚Erdkinder’ besteht aus 5 Modulen und einer Hospitation:

  • Modul I und II: Einführung und Grundlagen der Montessori-Pädagogik
    Inhalte u.a.: Relevante Montessori-Grundbegriffe, Unterschiede des Lernens in der 2. und 3. Entwicklungsstufe, die Kosmische Erziehung in der Grundschule als Grundlage für die Arbeit in der 3. Entwicklungsstufe.
  • Modul III: Der Erdkinderplan als Grundlage der Arbeit mit Jugendlichen
    Die Theorie des Erdkinderplans: Der Studien- und Arbeitsplan, Vorstellung und Diskussion von Farmschool-Praxisbeispielen aus aller Welt.
  • Modul IV: Die Jugendschule in der Praxis, Teil 1
    Occupations’/ ‚Humanity Studies’ – Die Pädagogik des Ortes, Orientierung zum schrittweisen Übergang vom ‚Urban Compromise’ zu einem Farmschool-Standort.
  • Modul V: Die Jugendschule in der Praxis, Teil 2
    Präsentation einer individuellen Arbeit, Feedback und Beratungsgespräche

 

Bei Anfragen und Interesse an der Buchung eines solchen Kurses für Ihre Einrichtung, wenden Sie sich bitte direkt an die Deutsche Montessori Gesellschaft:          dmg@deutsche-montessori-gesellschaft.de