Das lebendige Miteinander einer lernenden Gemeinschaft
In unseren Montessori Diplomkursen orientieren wir uns an drei Zielen:
1. Förderung einer dem Kind zugewandten HALTUNG:
2. Vermittlung von WISSEN über Inhalte und Methoden der Montessori-Pädagogik:
3. Einführung in die pädagogische MONTESSORI-PRAXIS der Selbsterziehung des Kindes:
Was uns und unser Verhältnis zu den Teilnehmenden besonders kennzeichnet?
Die persönliche Interaktion abseits von Bildschirmen fördert eine authentische und unmittelbare Verbindung zwischen Dozent*innen und Teilnehmenden
Die Einbindung von selbstorganisierten Lernphasen (SOL-Phasen) betont die Bedeutung von gemeinsamem Lernen, Austausch und kooperativer Wissenskonstruktion.
Das Bewusstsein für die Freude, Anstrengung und den Zeitaufwand des Lernens spiegelt sich im Kursaufbau wider, um eine ganzheitliche und individuell angepasste Lernerfahrung zu ermöglichen. Die bewusste Nutzung von Medien betont die Ausgewogenheit zwischen traditionellen und modernen Lehrmethoden, wobei der Schwerpunkt auf persönlicher Interaktion liegt.
Das Verständnis der Teilnehmenden als sowohl Lernende als auch Lehrende fördert einen dynamischen Austausch von Wissen und Erfahrungen innerhalb einer lernenden Gemeinschaft.
Unser Selbstverständnis fördert eine engagierte, ganzheitliche und interaktive Lernumgebung, die auf dem Montessori-Ansatz basiert und die persönliche Entwicklung der Teilnehmenden als Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung der Pädagogik betrachtet.
Montessori Bildungszentrum Wiesbaden